Reiseleiter/innen
In vertrauensvoller Abstimmung mit unseren Reiseleiter/innen entwickeln wir unsere Reiseprogramme für Sie. Gemeinsam mit Gärtnern und Besitzern führen die Reiseleiter durch die Anlagen.
Südkorea Studienreise DDG
Die Studienreise 2024 der DDG (Deutsche Dendrologische Gesellsachaft)
führt in die Republik Korea (umgangssprachlich nach Südkorea) – das Land der Morgenstille. Das Land ist zu etwa zwei Drittel bewaldet. Dabei dominieren Sekundärwälder, da die ursprünglichen Mischwälder einer unregulierten Holznutzung und dem Brandrodungsfeldbau zum Opfer gefallen sind. Die Pflanzenwelt Südkoreas ist beträchtlich artenreicher als die Mitteleuropas. Allein die leicht sichtbaren höheren Pflanzen sind mit etwa 3400 Arten und Unterarten in 880 Gattungen vertreten. Koreas Pflanzenpalette reicht von alpinen Latschen und Rhododendren oberhalb der Baumgrenze im Nordgebirge bis zum subtropischen Bambus, Lorbeer und Kamelien an der warmen Südküste.
Reiseleitung: Eike Jablonski, Dr. Mirko Liesebach, Prof. em. Dr. Yong-Shik Kim
Reiseroute
Reiseverlauf (Programmänderungen vorbehalten; die genauen Programmzeiten werden unterwegs von Tag zu Tag festgelegt):Sonntag, 6.10. (1. Reisetag)
Flug ab Frankfurt am Main (vorauss. 18:30 Uhr) mit Korean Air.
Montag, 7.10. (2. Reisetag)
Ankunft gegen Mittag in Seoul Incheon (13:20 Uhr). Fahrt nach Seoul. Als Einstieg besichtigen wir am Nachmittag das Hongnung Arboretum in Seoul.
Abendessen und Übernachtung in Seoul (Hotel Four point sheraton Myeongdong****)
Dienstag, 8.10. (3. Reisetag)
Am Vormittag geht es ins Korean National Arboretum (Paocheon Gwangneung). Auf unserem weiteren Weg gen Westen lernen wir am Mt. Jeombongsan bei einer Wanderung die Vegetation in einer weitgehend unberührten Umgebung kennen.
Abendessen und Übernachtung in Inje (Hotel Inje Speedium Hotel)
Mittwoch, 9.10. (4. Reisetag)
In einem Tal des Seoraksn Nationalparks genießen wird die Herbstfärbung und besuchen den Sinheunyga Tempel. Anschließend geht es in den Botanischen Garten von Punchbowl und, wenn wir die Genehmigung erhalten, in die entmilitarisierte Zone, wo wir in Dutayeon Tal entlang der Grenze zu Nordkorea die „unberührte“ Natur erleben.
Abendessen und Übernachtung in Inje (Hotel Inje Speedium Hotel)
Donnerstag, 10.10. (5. Reisetag)
Heute heißt es früh aufstehen, da wir die Fähre um 8:00 Uhr zur Ulleungdo-Insel erreichen müssen. Am Nachmittag steht ein Ausflug auf dem Nari Plateau auf dem Programm. Hier erwarten uns dier ersten endemischen Arten der Insel.
Abendessen und Übernachtung auf Ulleungdo Island (Hotel: La perouse resort)
Freitag, 11.10. (6. Reisetag)
Heute wird es sportlich. Auf einer 6-stündigen Wanderung erklimmen wir den höchsten Berg, einen Vulkanrand, auf der Insel. Unterwegs genießen wir die endemische Flora.
Abendessen und Übernachtung auf Ulleungdo Island (Hotel: La perouse resort)
Samstag, 12.10. (7. Reisetag)
Bevor es mit der Fähre gegen Mittag wieder aufs Festland zurückgeht, unternehmen wir noch einen Spaziergang an der Küste.
Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung im Hotel Commodore hotel (****)
Sonntag, 13.10. (8. Reisetag)
Am Hang des Berges Jirisan im Jirisan-Nationalpark besuchen wir den auf das Jahr 554 zurückgehenden buddhistischen Tempelkomplex Hwaeomsa. Am Nachmittag geht es ersten Nationalpark Koreas, den Jirisan-Nationalpark, wo wir am Berg Nogodan die Vegetation erkunden.
Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung im Hotel: Kensington Resort Jirisan Hadong.
Montag, 14.10. (9. Reisetag)
Weiter geht es in den Nationalpark Deogyusan, wo uns eine Seilbahn in 1614 m Höhe bringt, wo wir die alpine Flora sehen. Am Nachmittag erreichen wir das Chinesische Meer im Westen der Halbinsel. Hier unternehmen wir noch einen Ausflug an der Küste.
Abendessen und Übernachtung im Hotel Lepida resort (Taean).
Dienstag, 15.10. (10. Reisetag)
Am Vormittag geht es in das am Chinesischen Meer gelegene Chollipo Arboretum. Der Botanische Garten wartet mit mehreren Sammlungen, darunter Magnolien, Ilex, Kamelien, Ahorn auf.
Auf dem Weg nach Seoul halten wir in Suwon und besuchen wir ein koreanisches Freilichtmuseum.
Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung in Seoul (Hotel Four point sheraton Myeongdong****)
Mittwoch, 16.10. (11. Reisetag)
Unseren letzten Tag widmen wir verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Seoul. Wir beginnen mit dem Changdeokgung-Palast. Nach dem Mittag geht es zum bekannten und bunten Jogaesa Tempel und abschließend auf den größten traditionellen Markt in Seoul. Ihn gibt es seit 1414 an dieser Stelle.
Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung in Seoul (Hotel Four point sheraton Myeongdong****)
Donnerstag, 17.10. (12. Reisetag)
Transfer zum Flughafen Seoul Incheon. Rückflug um 9:45 Uhr nach Frankfurt (Ankunft: 16:30 Uhr).
Individuelle Heimreise.
12 tägige Reise ab € 5.590,00
Leistungen
Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:
• Flug von Frankfurt nach Seoul Incheon und zurück mit Korean Air (economic).
• 10 Übernachtungen im DZ (** - ****) in wechselnden Orten
• 9 × Lunch, 9 x Abendessen
• Fähr(rundfahrt) nach Ulleungso
• Englisch sprechender Tourleiter
• Eintrittsgelder und Führungen lt. Reiseplan, Reisejournal
• Gesetzliche Reiseversicherungen.
Zusätzliche Kosten:
An/Abreise nach/von Frankfurt am Main.
Folgende Leistungen sind nicht im Reisepreis enthalten: weitere Mahlzeiten, Getränke und Auslagen persönlicher Art, Trinkgelder, Reiseversicherungen sowie Kompensation für den Klimaschutz an www.atmosfair.de (100,- €).
Reisezeitraum
06.10. - 17.10.2024
Verfügbarkeit
Findet statt