Reiseleiter/innen
In vertrauensvoller Abstimmung mit unseren Reiseleiter/innen entwickeln wir unsere Reiseprogramme für Sie. Gemeinsam mit Gärtnern und Besitzern führen die Reiseleiter durch die Anlagen.
Devon und Dorset mit Highgrove
Termin: 10.07. – 16.07.2024
Reise findet statt! Günstigere Preise nach Hotelwechsel!
Gärten an Englands Riviera mit Besuch Highgrove
Im Süden Englands liegt zwischen Hügeln versteckt so manche Gartenkostbarkeit. In einigen der Privatgärten wird noch wie zu Staudengroßmutter Jekylls Zeiten gegärtnert. In vielen Gärten aber weht ein neuer Wind. Hier wird „Contemporary Gardening“ vor allem mit Kombinationen aus bezaubernden Gräsern und Stauden gepflegt. Oft haben auch afrikanische Pflanzenarten Einzug in die von einem besonders milden Klima verwöhnten Gärten gehalten.
Highgrove – Der private Garten des englischen Monarchen Charles und seiner Gattin Camilla ist nur an wenigen Tagen im Jahr geöffnet. In Highgrove erhalten Sie Einblicke in das Leben von Charles und seiner Familie. So sind die Baumhäuser seiner Söhne zu sehen und ein kleiner Tempel zur Erinnerung an seine geliebte Großmutter Queen Mum. Der Grüne König hat mit den besten Gärtner Englands seine nachhaltigen Ideen entwickelt. Der Besuch klingt bei einem Lunch im Gartenrestaurant aus.
Fittleworth House – Der Garten fällt sanft ab zum Brunnengarten mit seinen gemischten Blumenbeeten, Formschnitt und Kugelbrunnen mit einer etablierten Eibenhecke als Hintergrund.
West Deen Gardens – ein einfühlsam restaurierter Garten im Park am Fuße der South Downs Von surrealen Bäumen bis zum restaurierten ummauerten Garten präsentiert West Dean Gardens stolz sein reiches kreatives und soziales Erbe.
Abbotsbury Subtropical Garden – Nach dem großen Sturm von 1990 wurden die Anlagen ordentlich durchgekämmt. Viele neue exotische und ungewöhnliche Blumen gedeihen in diesem fabelhaften Gartenreich an der Jurrasic Küste von Dorset.
RHS Rosemoor Garden – Lady Palmer übergab ihren Garten an die Royal Horticultural Society. Es ist schon eine Ehre, wenn ein Garten von den „Königlichen“ übernommen wird. Die Gartengesellschaft legte zunächst einen neuen Lehrgarten an und erneuerte danach behutsam die bestehende Anlage. Nun können Gartenfreunde die unerwartete Pracht subtropischer Pflanzenverwendung in der einsamen Landschaft Devon studieren und genießen.
Prospect House – Der recht kleine Stadtgarten in Axminster hindert die ausführenden Gärtner nicht, immer wieder neue Plätze für ihre Pflanzen zu suchen. So gedeihen hier mehr als 200 verschiedene Salbeiarten und -sorten.
The Garden House – Ein Feuerwerk an Blumen erwartet die Besucher im Sommer. Ab 1940 haben Lion und Katherine Fortescue den Garten aufgebaut. Bedeutende Gärtner entwickelten die Anlage weiter, die heute von einer Stiftung mit immer neuen Ideen weiterentwickelt wird.
Marwood Hill – Der Blick über das Tal des Garden Tea-Room ist spektakulär. Die National Collection of Astilbes fließt in einer schäumenden Symphonie aus Pastelltönen und Hortensien einem Hang. Versteckt um die Gärten befinden sich Äste und Blätterberge, die viele schöne nützliche Käfer und Insekten beherbergen.
Weitere Gartenbesuche: Coleton Fishacre; Stadtbesuch in Exeter; Privatgarten in den Niederlanden.
Programmänderungen vorbehalten.
Zur Kompensation des C0² Ausstoßes von Hotel, Fähre, Bus und Reiseplanung werden 9,00 € an Atmosfair überwiesen.
Reisepass: Zur Einreise nach Großbritannien ist ein Reisepass erforderlich! Beantragungszeit ca. 6 – 8 Wochen.
Reiseroute
1. Tag 11:00 Uhr Abfahrt in Ahaus; 13:00 Uhr Abfahrt in Duisburg; Besuch Privatgarten in den Niederlanden; 1. Tag Ü auf Hotelboot Hoek van Holland – Harwich; 2. – 6. Tag tägl. 2 - 3 Gartenbesuche;1Ü im Mercure Hotel Wessex, Winchester; 3 Ü im Mercure Hotel Exeter Rougemont*; 6. Tag Ü auf Hotelboot Harwich – Hoek van Holland;
7. Tag Ankunft in Duisburg ca. 13:30 Uhr; Ankunft in Ahaus ca. 15:00 Uhr. (Teilnehmer: 18 – 30)
* Hotel Exeter Rougemont ersetzt Hotel Southgate
7 tägige Reise ab € 1.895,00
Leistungen
Fahrt im Luxusreisebus
2 Ü/ HP in Doppel-Außenkabine auf Hotelboot Hoek van Holland – Harwich
4 Ü / HP in guten Komforthotels
fachkundige Reiseleitung
gesetzliche Reiseversicherungen
Eintrittsgelder
Tee und Gebäck in einigen Gärten
Reisejournal
klimafreundliche Reise
Reisezeitraum
10.07. - 16.07.2024
Verfügbarkeit
Findet statt