Reiseleiter/innen
In vertrauensvoller Abstimmung mit unseren Reiseleiter/innen entwickeln wir unsere Reiseprogramme für Sie. Gemeinsam mit Gärtnern und Besitzern führen die Reiseleiter durch die Anlagen.
Gärten an Dinkel und Vechte
Termin: 18.07. – 22.07.2024 ab Dortmund
Ruhig winden sich die Vechte und Dinkel durch das Grenzgebiet von Münsterland und dem niederländischen Twente, um schließlich ins schwarze Meer zu münden. Grüne Hecken, Wald und Weidelandschaften säumen den Lauf. Wir haben die bunten Perlen des Grenzlandes für Sie zusammengestellt und freuen uns Ihnen erneut prächtige deutsch – niederländische Gartenbegeisterung präsentieren zu können.
Die Hansestadt Zwolle sehen wir uns an einem Mittag etwas näher an.
Garten PlantZoentje – Von Göttin Flora geküsst, so kann der Gartenname frei übersetzt werden. Überall blüht es im Garten, und zwar üppig und vielfältig ganz auf den Wogen der Dutch Wave.
Wem nach ruhiger Muße zumute ist, setzt sich auf eine Bank genießt seinen Kaffee und lässt den Blick über die Farbenpracht in die Kulissenlandschaft von Twente schweifen.
Garten Nijreeshof – Ria und Gerrit sind glücklich in ihrem Pflanzen – Dschungel. Ob in sonnigen oder schattigen Teilen des Hausgartens – Vielfalt und feine Abstimmung von Formen und Farben werden zu einem Gesamtkunstwerk.
Die Möbel im Garten sind selbst gefertigt.
Olgarden – Ein noch junger Garten einer erfahrenen Gärtnerin. Der alte Garten war Olga einfach zu klein. Viele Pflanzen sind mit umgezogen und werden nun durch einjährige und Dahlien ergänzt.
Auf Farben abgestimmte Beete sind Olgas Leidenschaft neben der Anzucht von Einjährigen. Einige Pflanzen stehen zum Verkauf.
Garten Kruit – Im Frühling blühen viele Narzissen und Krokuse. Buchenhecken strukturieren den Garten und bieten immer wieder abwechslungsreiche Ausblicke. Sonnenbeete mit besonderen Stauden, ein neuer Rosenpark und Schattenbeete mit zahlreichen Hosta, Farnen, Brunnera und Heucheras. Sie sind herzlich willkommen in unserem Garten, um ihm mit uns zu genießen schreiben Ina und Jan.
De Krim – Es wird durchgeblüht in Jetske´s Garten vom Frühjahr bis in den Herbst. Stück für Stück hat die Besitzerin die Wiesen um das Wohnhaus in üppige Blumenlandschaften verwandelt. Da staunen selbst die Kühe auf den angrenzenden Weiden. Eine Leidenschaft von Jetske ist die üppige Bepflanzung von stattlichen Terrakottatöpfen.
Garten von Gisela und Gerrit Boll – Das am Waldrand gelegene 5000 m² großes Grundstück ist ein Stauden- Gräser – Hosta – Liebhabergarten. Nach einigen Umgestaltungen laden verschiedene Sitzplätze, der Jahreszeiten angepassten Dekorationen, sowie der Farbenrausch im Herbst zum Verweilen und Genießen ein. Nicht nur für Vögel, Insekten, unter anderem das seltene Taubenschwänzchen, ist der Garten ein Eldorado.
De Valk – Dineke hat sich kleiner gesetzt und gärtnert nun nur noch auf 1,7 ha Fläche. Rund um die ehemalige Pferdeweide entlang einer Reihe von Kopfweiden blüht es an jeder Ecke üppig und vielfältig. „Wenn es zu trocken wird, muss ich etwas Neues probieren“, meint die erfahrene Gärtnerin lachend.
Privatgarten Bannik – Einst lebten die beiden vom Gemüseanbau, nun erfreuen sich die Banniks an ausgeklügelten Pflanzenkombinationen. Ein ehemaliger Kollege mit Staudenversand liefert die neusten Sorten.
Gut Heidefeld – Nach jahrelanger und umfangreicher Sanierung und Renovierung, mit viel Liebe zum Detail ist das GUT HEIDEFELD mit dem 12.500 qm Grundstück aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden. Dieses stilvolle Anwesen, ein verstecktes Kleinod mit seinen historischen Gebäuden und dem weitläufigen Park tut sich inmitten eines Wohngebietes auf.
Langeschaar Vaaste planten – In beeindruckenden Schaugärten werden Staudenkombinationen für öffentliches Grün gezeigt. Kombinationen auch für faule Gärtner, die Vertrauen in die natürliche Entwicklung des Gartens haben.
Stadtbesuch Zwolle – Zwolle ist eine lebhafte Hansestadt mit einem mittelalterlichen Zentrum. Die Stadt lädt zum Shopping, zu Kultur-Events und zum Ausgehen ein. Die historischen Fassaden, die Stadtmauern und -türme, das 600 Jahre alte Sassenpoort (Stadttor) und die sternförmig angelegte Stadtgracht, flankiert von beeindruckenden Kaufmannshäusern und Bäumen sind bezeichnend für Zwolle.
Versteckte Gässchen und beeindruckenden Festungsanlagen laden dazu ein, diese Stadt zu erkunden.
Weitere Besuchspunkte: Privatgärten Nico Wissing
Programmänderungen möglich da bei der Reise werden viele Privatgärten angefahren werden.
Zur Kompensation des C0² Ausstoßes von Hotel, Bus und Reiseplanung werden 6,00 € an Atmosfair überwiesen.
Reiseroute
1. Tag 07:30 Uhr Abfahrt in Ahaus; 09:30 Uhr Abfahrt in Dortmund Hbf.; 10:30 Uhr Abfahrt in Duisburg Hbf.; 1. –5. Tag tägl. 2 - 3 Gartenbesuche; 4 Ü im Komfort Hotel Landgut Ehzerwold; 5. Tag Ankunft in Duisburg Hbf. ca. 17:30 Uhr; Ankunft in Dortmund Hbf. ca. 18:30 Uhr; Ankunft in Ahaus ca. 20:00 Uhr.(Teilnehmer: 18 – 30)
5 tägige Reise ab € 955,00
Leistungen
Fahrt im Luxusreisebus
4 Ü/ HP im DZ in gutem Komforthotel
fachkundige Reiseleitung
gesetzliche Reiseversicherungen
Eintrittsgelder
Tee und Gebäck in einigen Gärten
Reisejournal
klimafreundliche Reise
Reisezeitraum
18.07. - 22.07.2024
Verfügbarkeit
Leider ausgebucht